bl

ICH

Ich stelle drei Zitate an den Beginn:

"Ich bin wahrscheinlich der einzige Hardrock-Musiker in Wien, der die Instrumentationslehre von Richard Strauss zu Hause stehen hat" (ich über mich)
"Ich möcht´ nicht wissen, was Du machst, wenn Du nicht leer bist" (Bernd Kronowetter - Mainstreet - auf meine Bemerkung, daß ich ´leer´ sei)
"Ich hör´ Dich immer heraus" (mein Bruder Christian)
 
Letzteres interpretiere ich nicht derart, daß ich immer das gleiche mache und spiele, sondern daß ich im Lauf der Jahrzehnte zu einem eigenen Stil gefunden habe. Zweiteres charakterisiert gut meinen Arbeitswillen und meinen Standard. Und das Selbstzitat zeigt hoffentlich, daß ich immer die Vielfalt geschätzt habe, daß ich immer über den Tellerrand schauen will, daß mich Gespräche mit Regisseuren, Bühnen- und Kostümbildnern, Grafikern, Autoren usw. mehr geschätzt habe, als mich mit Musikern in einer Art Rückkopplung nur über Hard- und Software, über die suboptimalen Leistungen anderer Musiker usw. auszutauschen ...

 

 

... so wird meine Seite über mich selbst beginnen. Leider ist gerade dieser Bereich noch die größte Baustelle, zu viel möchte ich umsetzen, erklären, Ihnen näher bringen ...

Wie stelle ich mich Ihnen als Komponist vor? Indem ich Ihnen Einblick gebe in meine Instrumentalwerke (Theater- und Bühnenmusiken, Kompositionen für Ballette etc.) und in meine Lieder und Songs. Und u.v.a. ist auch das Thema "KFJ" ist ein zu besprechendes - ein Musical, das seit Jahren in den Startlöchern steht und das nicht und nicht auf die Bühne kommen will ...

Vom Arbeitsvolumen her bin ich zu 90% Arrangeur? Ich versuche z.B. den Auftrag "So original wie möglich" mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu erfüllen (ich habe u.a. wahrscheinlich um die 30 Kinderopern arrangiert, und da sind die klassischen Vorlagen oft fast unerfüllbar), viel interessanter ist aber die Bearbeitung von Vorlagen - und seien sie auch noch so mickrig - um letztendlich völlig "Unerhörtes" zu kreieren. In diesem Bereich habe auch die bis jetzt einzige "Ich"-Seite geschafft, die Kunst des Arrangierens.

Der wildeste, öffentlichste, manchmal auch verantwortlichste, unkontrollierbarste, aber in den letzten Jahren etwas ins Hintertreffen geratene Bereich ist der Musiker in mir. Ob musikalische Leitungen bei Musicals (siehe "Mythos? So ´n Quatsch!"), in der Kleinkunst und in Bands oder der schiere Konzertwahnsinn als Keyboarder und Pianist (einmal - ich geb´s zu - sogar mit der "Quetschen"): meistens macht´s Spaß, oft ist´s zu laut, oft sind´s zu wenige Zuschauer und zu selten zu viele, und immer ist zu viel zu schleppen ...

... und was oft untergeht in all der professionellen Präsentiererei: ich bin in erster Linie Mensch - mit Familie, politischen Meinungen, eigenartigen Reisearten undundund ... freuen Sie sich auf so manches Foto meiner Liebsten, auf durchgeknallte Auszüge aus Reisetagebüchern, uralte Fotos - und wie gesagt - undundund ... vorerst zum Kennenlernen: ein Word-Rap mit mir selbst und eine exemplarische Übersicht über meine Reisen.

Um obige Andeutungen mit Fakten zu unterfüttern, gönnen Sie sich einen Blick auf meinen Werdegang, sprich: Lebensläufe.

Und - ach ja, Fotos für die Presse gibt´s in diesem Sektor auch noch.

 

 

zum Seitenbeginn

zur Startseite